Sandor Lakatos - ein ungarischer fashion designer - am WAMP Vienna!

Sandor Lakatos, ungarischer Fashion Designer wurde in der kleinen Stadt Tatabánya (Ungarn) geboren und wuchs dort auf. Seit dem 15. Lebensjahr arbeitete er in einer Nähfabrik, wo ihm seine Oma als Managerin alle nützlichen Tricks beibrachte. Für Sandor war es von Anfang an klar, dass er Kleidung tragen möchte, welche er selbst designet.

 

„Es war nicht so als müsste ich darüber nachdenken und mir einen Beruf aussuchen oder die Entscheidung Designer zu werden war in meinem Umfeld die natürlichste. Im Gegenteil- ich wurde als zu idealistisch oder verrückt bezeichnet für etwas, dass für mich natürlich erschien. Meine Vision wurde von allen anderen als skandalös angesehen.“

 

Sandor startete seine Design-Karriere im Jahr 2008, gründete seine Marke Sandor Lakatos Menswear, designte und produzierte jährlich Männerkollektionen. Sein unbestreitbarer Stil und seine Expertise in maßgefertigten Schneideranzügen haben große Anhängerschaft gewonnen, im Laufe der Jahre kleidete er zahlreiche ungarische Prominente für Fernsehen, Leitartikel und für den roten Teppich ein. Sandor Lakatos Menswear erhält seit dem ersten Tag große Pressezustimmung, mit redaktionellen Beiträgen in internationalen Modemagazinen und Online-Features.

 

Seinen Durchbruch erreichte er 2012 als seine Arbeit Teil der Vogue Italia „Neue Talente“ Abteilung wurde. Dieser Zuspruch verschaffte ihm neue Reichweite und vergrößerte das internationale Interesse an seiner Arbeit. Seine Arbeiten wurden 2014 in Paris auf einer PR-Veranstaltung des Showroom Autrement und auf der Messe Tranoi präsentiert. Er hatte einen PR-Agenten und einen physischen Händler in London (Studio Collections), in Dubai (The Cartel Showroom) und zwei in Budapest (Berlin Store and Treasure) sowie eine wachsende Zahl von Online-Händlern. Derzeit hat er einen Showroom in Budapest. Ab 2014 erweiterte er sein maßgeschneidertes Atelier auch auf weibliche Kundinnen und zog eine stetig wachsende Kundschaft seiner „For Her“-Linie an.

Sandor Lakatos Menswear ist nicht nur ein Markenname. Alle Kleidungsstücke aus seinem Portfolio werden von Sandor Lakatos selbst entworfen, modelliert, maßgeschneidert und handgefertigt. Auch die gemusterten textilen Materialien werden von ihm entworfen und bedruckt.